Radebeul
Merken

Alexander Stolle folgt auf Bernhard Kroemer

Der Coswiger Stadtrat hat ein neues Mitglied. Der 44-Jährige gehört zu den Freien Wählern in der Fraktion Bündnis für ein nachhaltiges Coswig.

Von Peter Redlich
 2 Min.
Teilen
Folgen
Alexander Stolle ist das neue Mitglied in der Fraktion Bündnis für ein nachhaltiges Coswig.
Alexander Stolle ist das neue Mitglied in der Fraktion Bündnis für ein nachhaltiges Coswig. © privat

Coswig. Bernhard Kroemer (CBL) wurde am Mittwochabend feierlich im Stadtrat verabschiedet und sein Nachfolger auch gleich bestimmt. Ihm folgt Alexander Stolle. Der 44-Jährige hat eine Berufsausbildung zum Industriekaufmann absolviert und darauf aufbauend ein Studium zum Betriebswirt abgeschlossen.

Seit Januar 2019 ist Stolle Mitglied in der politischen Vereinigung CBL – Freie Wähler – Coswiger Bürgerliste e.V. Er hat sich maßgeblich an der Organisation und an der Durchführung des CBL-Stadtratswahlkampfes im vorigen Jahr beteiligt.

Die Ziele für seine Heimatstadt sind: Coswig auf den Weg zur klimaneutralen/ klimafreundlichen Stadt bringen; Freizeitangebote für junge Erwachsene schaffen; Schaffung und Erhalt der Ordnung und Sicherheit in der Stadt. Außerdem möchte er dazu beitragen, den Wirtschaftsstandort Coswig zu stärken.

Als politischer CBL-Neuling ist Alexander Stolle auf dem Listenplatz 17 gestartet. Im Wahlkampf hat er schließlich Platz 5 bei der CBL belegt, weshalb er jetzt auch nachrückt in den Stadtrat. Seit Fraktionsgründung der BNC arbeitet Stolle im Arbeitskreis Klima mit.

Daraus ist bereits die Beschlussvorlage „Pflanzung eines Begrüßungsbaumes für Coswiger Neugeborene und Ehrenbürger/ innen“ entstanden. Von ihm stammt die Idee, mehr Dächer in der Stadt zu begrünen und Dachgärten anzulegen. Der in seiner Freizeit dem Kletter- und Radsport nachgehende Betriebswirt wird im Verwaltungsausschuss und Finanzausschuss tätig sein.

Am vergangenen Mittwoch ist Alexander Stolle in der öffentlichen Stadtratssitzung von Oberbürgermeister Thomas Schubert (parteilos) vereidigt worden. Zur Begrüßung bekam er einen Blumenstrauß und gute Wünsche für seine Mitarbeit im Stadtrat von Coswig.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul und Umgebung lesen Sie hier.