Kamenz
Merken

Alfotec in Bretnig expandiert

Der Hersteller von Förderanlagen hat seinen Standort vergrößert: wegen der guten Auftragslage.

Teilen
Folgen
Alfotec in Bretnig expandiert.
Alfotec in Bretnig expandiert. © Archivfoto: René Plaul

Bretnig. Im Jahr 2015 gründete die Firma Alfotec rund 30 Kilometer östlich von Dresden im heutigen Großröhrsdorfer Ortsteil Bretnig einen neuen Standort der Firmengruppe, die Alfotec Sachsen GmbH. Ursprünglich fertigten dort fünf Mitarbeiter kundenspezifische Förderanlagen. Nun kann die Firma feststellen: „Wegen der steigenden Nachfrage auch nach unseren Standard-Fördertechnikprodukten haben wir die moderne Produktionshalle um 180 auf knapp 800 Quadratmeter erweitert.“ Die Mitarbeiteranzahl habe sich mittlerweile verdoppelt. Die Fördertechnik der Firma mit Sitz in Rheinland-Pfalz hat aber nichts mit Baumaschinen zu tun. Es sind Anlagen für den innerbetrieblichen Materialfluss. Auf Rollen oder Bändern, mit Ketten- oder Zahnriemen werden Güter von A nach B transportiert.

 Mit der Neugründung in Bretnig wolle das Unternehmen besser auf Kundenwünsche reagieren, hieß es. Gründer der Firma aus Wermelskirchen war 1957 Heinz Hackländer. Er gründete damals ein Unternehmen für Buntmetallartikel. Anfang der 1960er-Jahre war er auf der Suche nach neuen Produktideen. Damals entwickelte der Gründer die ersten Musterrollen und damit die Basis für den heutigen Hersteller von Förderanlagen. (SZ/ha)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.