Zittau
Merken

Infos zu Corona im Kreis Görlitz bis 19. Juli

Betroffene, Maßnahmen und der Umgang mit den Folgen: Die wichtigsten Geschichten vermelden wir in diesem Beitrag.

Von Thomas Christmann & Marc Hörcher
 47 Min.
Teilen
Folgen
Viele Geschäfte wie hier in Görlitz bitten weiter um die Einhaltung der Abstandsregeln.
Viele Geschäfte wie hier in Görlitz bitten weiter um die Einhaltung der Abstandsregeln. © Nikolai Schmidt

Nachrichten/Auskünfte zum Coronavirus:

(Nachbarschafts-)Hilfe zum Coronavirus:

Die Geschichten vom 19. Juli

  • Ein Rummelfest für die neue Normalität: Die Kinder und Erzieher der Seifhennersdorfer Kita "Sonnenkäfer" haben nach der Corona-Pandemie jetzt ihre zurückgewonnene Freiheit gefeiert.
  • Endlich wieder ein Fest: Tausende Menschen haben den Schlesischen Tippelmarkt in Görlitz besucht und genossen. Aber es war anders als sonst. Das hatte auch Vorteile.

Die Geschichten vom 18. Juli

Die Geschichten vom 17. Juli

Die Geschichten vom 16. Juli

  • Alle Corona-Tests am Berufsschulzentrum Weißwasser negativ: Der brandenburger Schüler scheint niemanden angesteckt zu haben. Für neun Schüler und Lehrer bleibt eine Quarantäne.
  • Sat1 zeigt Zittauer Gebirge und das Boahnl: Die Sendung "Grenzenlos" spielt diesmal nicht in Neuseeland oder fernen Ländern, sondern in der Oberlausitz - wegen Corona.
  • Oberlausitzer Oktoberfest 2020 fällt aus: Auf Konzerte in Kemnitz mit Kerstin Ott und Matthias Reim müssen die Fans wegen Corona in diesem Jahr verzichten. Doch es gibt trotzdem eine gute Nachricht.
  • Mundschutz gehört in den Schnutenbeutel: Im SZ-Treffpunkt im Görlitzer City-Center zeigt man sich trendy.

Die Geschichten vom 15. Juli

  • Finanzspritze für die Oberlausitzer Tafel: Unter anderem die regionale Sparkasse hilft. Auch andere gemeinnützige Vereine können noch Zuschüsse kommen. Bis September läuft die Bewerbungsfrist.
  • So machen unsere Promis Urlaub: Corona hat die Pläne vieler durcheinandergebracht. Doch Erholung suchen auch Prominente aus Görlitz und Niesky in den nächsten Wochen.
  • Wie in einer ganz normalen Familie: Mit Corona war über Nacht auch in Kinderheimen wie in Görlitz vieles anders. Die schlimmsten Befürchtungen aber bewahrheiteten sich bislang nicht.
  • Massentest an Schule im Kreis Görlitz: Am Berufsschulzentrum in Weißwasser ist ein Schüler positiv getestet worden. Jetzt soll ermittelt werden, ob das Virus weitere Kreise zieht. Auch aus Löbau gibt es Neues.

Die Geschichten vom 14. Juli

Die Geschichten vom 13. Juli