Zittau
Merken

Alpenverein Zittau ist der größte 

Die Kletterer lösen den ewigen Spitzenreiter HSG Turbine bei den mitgliederstärksten Vereinen im Landkreis Görlitz ab. Das hat vor allem zwei Gründe.

Von Thomas Mielke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Anfang 2015 eröffnete der Deutsche Alpenverein sein Kletterzentrum "Quacke" im Zittauer Westparkcenter. Das sorgte für neue Mitglieder.
Anfang 2015 eröffnete der Deutsche Alpenverein sein Kletterzentrum "Quacke" im Zittauer Westparkcenter. Das sorgte für neue Mitglieder. ©  SZ-Archiv

Der Deutsche Alpenverein, Sektion Zittau hat die HSG Turbine Zittau als größter Sportverein im Landkreis Görlitz abgelöst. Das teilte der Oberlausitzer Kreissportbund in seiner Bilanz für das abgelaufene Jahr mit. Die HSG bleibt mit 1.297 Mitgliedern aber auf Platz 2. Auch der drittgrößte Verein zwischen Bad Muskau und Oybin kommt aus Zittau: die SG Zittau-Süd. "In der Region Görlitz ist der SV Lok Görlitz der mitgliedsstärkste Verein mit 720 Mitgliedern", so der Kreissportbund. "Die TSG Kraftwerk Boxberg - Weißwasser hat mit 530 Mitgliedern im Norden des Landkreises die Nase vorn."

DAV-Sektionsleiter Bernd Stieler führt das Mitgliederwachstum des Alpenvereins auf nun 1.302 vor allem auf zwei Entwicklungen zurück: Zum einen hat der Verein vor fünf Jahren sein Kletterzentrum "Quacke" im Zittauer Westparkcenter eröffnet und baut es regelmäßig um und aus. Das hat laut Stieler für viel zusätzliches Interesse gesorgt. Zum anderen wächst die 2018 gegründete Ortsgruppe Krauschwitz: vor 1,5 Jahren war sie mit zehn Mitgliedern gestartet, nun sind es 30.

So viele Mitglieder in Sportvereinen wie noch nie

Auch die Zahl aller Mitglieder der 350 Sportvereine im Landkreis Görlitz ist im vergangenen Jahr gestiegen. Insgesamt sind es nun knapp 42.000 - davon 12.000 Kinder und Jugendliche - und damit 400 mehr als 2018. "Noch nie waren so viele Sportler in Sportvereinen aktiv", so Stephan Meyer, Präsident des Oberlausitzer Kreissportbundes. "Ein Zeugnis der guten Arbeit der Vereine im Landkreis."

Die meisten in Vereinen an der Neiße organisierten Sportler spielen Fußball (8.311 Mitglieder). Auch allgemeiner Sport inklusive Gymnastik (rund 7.000) und Volleyball (2.251) sind beliebt.

Mehr Nachrichten aus Löbau und dem Oberland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier