SZ + Deutschland & Welt
Merken

Als die erste Atombombe die Welt zündete

Vor 75 Jahren starteten die USA im Geheimen den Trinity-Test. Der Moment veränderte die Welt fundamental.

Von Frank Grubitzsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am 16. Juli 1945 explodiert die erste Atombombe der Geschichte in der Wüste von New Mexico. Der Testplatz in Alamogordo trägt den Namen „Trinity Site“, Stätte der Dreifaltigkeit. Er ist heute ein Denkmal und wird nur zweimal im Jahr für Zivilisten
Am 16. Juli 1945 explodiert die erste Atombombe der Geschichte in der Wüste von New Mexico. Der Testplatz in Alamogordo trägt den Namen „Trinity Site“, Stätte der Dreifaltigkeit. Er ist heute ein Denkmal und wird nur zweimal im Jahr für Zivilisten © Archivbild US-Militär

Das neue Zeitalter begann exakt um 5.29 Uhr und 45 Sekunden: An diesem 16. Juli 1945 explodierte in der Wüste von New Mexico der erste atomare Sprengsatz. Der Lichtblitz war noch in einer Entfernung von rund 300 Kilometern wahrnehmbar. Nach der Detonation stieg ein gewaltiger Rauchpilz rund zwölf Kilometer in die Höhe. 

Ihre Angebote werden geladen...