SZ + Görlitz
Merken

Als Görlitz noch Schokolade produzierte

1894 gründeten Mattke & Sydow einen Süßwarenbetrieb. Es gibt ihn nicht mehr. Aber es kommt noch viel Süßes aus der Stadt.

Von Ralph Schermann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Ronald Bonß

Was wäre der Nikolaustag ohne Schokolade? Die Frage stellte sich 1990 auch Walter Krones, damals Geschäftsführer der Görlitzer Süßwaren GmbH. Da fehlten dem Betrieb auf der Pomologischen Gartenstraße noch vier Jahre zum 100. Geburtstag, da schwankten die Erben der Firmengründer zwischen Rückgabe und Entschädigung, da dachte ein Schoko-Profi aus den alten Bundesländern über den Betriebserwerb nach. Ein Großauftrag für Erdnuss-Dragees für Aldi sicherte sogar ein paar Wochen Schichtbetrieb. Doch die Händler in der ehemaligen DDR machten um Görlitzer Süßwaren einen Bogen, die Kunden wollten jetzt Westware.

Ihre Angebote werden geladen...