Bautzen
Merken

Alte Berufsschule wechselt Besitzer

Der Landkreis hat das Gebäude an der Löbauer Straße in Bautzen jetzt verkauft. Damit ist der Weg frei für eine neue Grundschule.

Von Marleen Hollenbach
Teilen
Folgen
Der Landkreis hat einen Teil des Berufsschulkomplexes an der Löbauer Straße in Bautzen verkauft.
Der Landkreis hat einen Teil des Berufsschulkomplexes an der Löbauer Straße in Bautzen verkauft. © Uwe Soeder

Bautzen. Der Landkreis Bautzen hat jetzt einen Teil des Gebäudekomplexes an der Löbauer Straße 77 abgegeben. Es handelt sich um die ehemalige Außenstelle des Berufsschulzentrums für Wirtschaft und Technik. Für rund 922.000 Euro wechselten das Haus und der dazugehörige Sportplatz den Besitzer. Käufer ist das Berufsbildungszentrum Bautzen (BBZ). Der Verein benötigt das Gebäude, weil er darin eine freie Grundschule eröffnen will.

Bei der neuen Schule soll es sich um eine Ganztageseinrichtung mit Hortbetreuung handeln. Im Schuljahr 2022/23 könnte es losgehen. Zunächst soll die Grundschule einzügig sein. Man wolle dort die Konzeptidee „Handwerk und Kreativität“ verfolgen, heißt es. Weitere Details zu dieser Idee hat der Träger noch nicht bekannt gegeben. Die Stadt Bautzen befürwortet die Pläne. Die neue Einrichtung könne die vorhandenen Schulen ein Stück weit entlasten. In diesem Schuljahr wurden 248 Erstklässler in den vier städtischen Grundschulen unterrichtet. Im Jahr zuvor waren es noch etwa 20 Kinder weniger. Das hat zur Folge, dass manche Schulen mehr Klassen aufnehmen müssen, als geplant. Ursprünglich stand deshalb auch ein Neubau auf der Perfecta-Brache zur Debatte. Doch dann gab es Zweifel. Die Stadt konnte mit Zahlen unterlegen, dass zwar jetzt die Schülerzahl weiter steigt. Aber nur bis 2025. Dann sinkt sie Statistiken zufolge wieder.

Mit dem Umzug des Berufsschulzentrums 2016 in das Objekt an den Schilleranlagen standen die Räume an der Löbauer Straße leer. Während der Umbauarbeiten an der Schule zur Lernförderung in Bischofswerda dienten die Zimmer dem Landkreis Bautzen noch als Ausweichquartier. Doch inzwischen konnten die Schüler zurückkehren. Ein Teil des Objektes ist in den Jahren 2020 und 2021 noch als Ausweichlösung an die Gemeinde Kubschütz für die Grundschule Baschütz vermietet.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.