SZ + Dippoldiswalde
Merken

50 Stimmen für Dippoldiswalde

Der Friedrich-Silcher-Chor bereichert seit 40 Jahren das Musikleben der Stadt. Zum Tag der Einheit treten die Frauen und Männer endlich wieder auf.

Von Siiri Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sein 40. Jubiläum feierte der Friedrich-Silcher-Chor im September 2020 in in den Parksälen.
Sein 40. Jubiläum feierte der Friedrich-Silcher-Chor im September 2020 in in den Parksälen. © Egbert Kamprath

Was die Gebrüder Grimm für die Märchenwelt waren, war Ludwig Silcher für die Welt der Lieder.  "Deshalb heißt auch unser Chor nach ihm", sagt Hermann Kleßig, der zu den Gründungsmitgliedern des Dippoldiswalder Friedrich-Silcher-Chores gehört. Damals, 1980, brauchte die Stadt Dippoldiswalde offensichtlich einen Chor: "Wir Lehrer wurden so gut wie verpflichtet", erinnert sich Kleßig: "Der Kammersänger Christian Pötsch legte den Grundstein für den damaligen Volkschor."

Ihre Angebote werden geladen...