SZ + Dippoldiswalde
Merken

Kita Kipsdorf: Wurden Altenbergs Stadträte getäuscht?

Die "Villa Waldwichtel" sollte eigentlich saniert werden. Nun stehen die Eltern vor einer Ruine. Wie es dazu kommen konnte, wird jetzt aufgearbeitet.

Von Anja Ehrhartsmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kindergarten Kipsdorf geschlossen: Einwohner protestieren wegen der Schließung.
Kindergarten Kipsdorf geschlossen: Einwohner protestieren wegen der Schließung. © Egbert Kamprath

Tino Dietze, dessen Fünfjähriger eigentlich den Kindergarten in Kipsdorf besucht, kann es noch immer kaum fassen. Kaum drei Jahre ist es her, dass die Eltern in Eigenleistung die Gruppenräume der "Villa Waldwichtel" renoviert haben, damit es die Kinder schöner haben. Heute ist davon nichts mehr übrig, denn die Kindertagesstätte wurde im Auftrag der Stadt Altenberg komplett entkernt und steht nun als einsturzgefährdeter Rohbau da. Ob die Sanierung irgendwann fortgesetzt wird, ist mehr als ungewiss. Fest steht derzeit nur, dass die Baumaßnahme eingestellt wird, so hat es der Altenberger Stadtrat erst auf seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich beschlossen.

Ihre Angebote werden geladen...