SZ + Dippoldiswalde
Merken

Altenberg: Die Bobbahn war sein zweites Zuhause

Roland Stephan war Bobpilot, Trainer und Konstrukteur; Wegbereiter von Cathleen Martini, Francesco Friedrich und anderen. Jetzt wird um ihn getrauert.

Von Egbert Kamprath
 5 Min.
Teilen
Folgen
Roland Stephan tüftelte und baute so lange, bis er einen praxistauglichen Sommerbob für die Altenberger Bahn entworfen hatte.
Roland Stephan tüftelte und baute so lange, bis er einen praxistauglichen Sommerbob für die Altenberger Bahn entworfen hatte. © Egbert Kamprath

Als Francesco Friedrich kürzlich mit seinem Team in St. Moritz den Weltmeistertitel im Viererbob einfuhr, fieberten viele bei dem spannenden Kampf mit. Auf seinem Weg zum erfolgreichsten Bobpiloten aller Zeiten haben ihn viele begleitet, doch maßgeblich geprägt hat ihn wohl einer besonders, Roland Stephan. Doch den erneuten Triumph seines früheren Schützlings konnte er nicht mehr erleben.

Ihre Angebote werden geladen...