Dippoldiswalde
Merken

Altenberg: Hüttenteich-Chef will Bürgermeister werden

In der Bergstadt wird am 12. Juni gewählt. Drei Kandidaten stehen bisher fest. Nun hat sich ein weiterer Einzelbewerber gemeldet.

Von Anja Ehrhartsmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Knöfel möchte der neue Bürgermeister in Altenberg werden.
Uwe Knöfel möchte der neue Bürgermeister in Altenberg werden. © Karl-Ludwig Oberthür

Uwe Knöfel, Geschäftsführer der Hüttenteich Geising GmbH, möchte am 12. Juni zur Bürgermeisterwahl in Altenberg antreten. Um als Einzelbewerber zugelassen zu werden, braucht er vorab 60 Unterstützungsunterschriften. Eine entsprechende Liste liegt derzeit im Bürgerbüro Altenberg aus.

Auch Mario Nitschke aus Bärenstein will als Einzelbewerber antreten und braucht dafür ebenfalls mindestens 60 Unterstützungsunterschriften. Anders ist das im Fall von Kandidaten von Parteien und Wählervereinigungen, die im Landtag oder im Stadtrat vertreten sind. Als Bewerber steht hier bisher Henry Beeckmann fest, den die Freien Wähler Altenberg nominiert haben. Außerdem tritt Markus Wiesenberg für die CDU an und Andreas Scholte van Mast für die AfD an.

Noch mehr Nachrichten aus Pirna, Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz.

Wer schließlich zur Wahl zugelassen wird, darüber entscheidet der Gemeindewahlausschuss, der die eingegangenen Bewerbungen prüft und kontrolliert, ob alles Notwendige vorliegt. Noch bis 7. April können Wahlvorschläge abgegeben werden.