SZ + Update Dippoldiswalde
Merken

Corona-Impfdenkmal in Altenberg darf stehen bleiben

Das Oberverwaltungsgericht hat den Beschluss des Verwaltungsgerichts zum Abbau eines "Gedenksteins" kassiert. Aufgestellt hatten diesen die rechtsextremen "Freien Sachsen".

 6 Min.
Teilen
Folgen
Noch ist die Inschrift verhüllt. Nach dem Beschluss des Oberverwaltungsgerichts wird sich das wohl bald ändern..
Noch ist die Inschrift verhüllt. Nach dem Beschluss des Oberverwaltungsgerichts wird sich das wohl bald ändern.. © Marko Förster

Dienstag, 20. Juni: Der heftig umstrittene Corona-Gedenkstein in Zinnwald darf doch stehen bleiben. Das hat jetzt das Sächsische Oberverwaltungsgericht entschieden und damit den vorangegangenen Beschluss des Verwaltungsgerichts revidiert. Der Streit entzündete sich an der extremen Wortwahl der Inschrift, die auf dem etwa zwei Meter hohen, an einen Grabstein erinnernden Stein eingraviert ist.

Ihre Angebote werden geladen...