SZ + Dippoldiswalde
Merken

Verschneite Solarlampen bleiben dunkel

Kein Licht auf dem Altenberger Friedhof und in der Bergarbeitersiedlung. Schuld ist eine umweltfreundliche Neuerung.

Von Siiri Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die solarbetriebene Straßenlampe am Parkplatz des Altenberger Friedhofs funktioniert nicht, weil Schnee das Solarpanel verdunkelt.
Die solarbetriebene Straßenlampe am Parkplatz des Altenberger Friedhofs funktioniert nicht, weil Schnee das Solarpanel verdunkelt. © Egbert Kamprath

Eine solarbetriebene Straßenbeleuchtung braucht zunächst einmal selbst Licht. Seit die Solarpanels der Leuchten in der Altenberger Bergarbeitersiedlung und am Friedhof Schneemützen tragen, ist dieses Prinzip der Energieerzeugung außer Kraft gesetzt: Die Leuchten bleiben dunkel, wenn es dunkel wird. Denn tagsüber fällt kein Licht auf die Solarzellen.

Ihre Angebote werden geladen...