Dippoldiswalde
Merken

Altenberg sucht das beste Weihnachtsplätzchen

Noch bis 5. Dezember kann das Gebäck in der Tourist-Information abgegeben werden. Eine fachkundige Jury nimmt die Bewertung vor. Worauf es dabei ankommt.

Von Anja Ehrhartsmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Zum sechsten Mal wird in Altenberg das beste Weihnachtsplätzchen prämiert. Überzeugen muss es eine Jury.
Zum sechsten Mal wird in Altenberg das beste Weihnachtsplätzchen prämiert. Überzeugen muss es eine Jury. © SZ-Archiv: Egbert Kamprath

Egal ob Butterkeks, Kipfel, Zimtstern, Lebkuchen oder Makrone - schmecken muss es. Dabei darf es nicht zu trocken sein, und auch auf die Optik kommt es an. Die Altenberger Tourist-Information sucht wieder einen Plätzchenkönig, bereits zum sechsten Mal. Doch anders als in den Vorjahren wird dieses Jahr nicht eine bestimmte Sorte vorgegeben, sondern der Wettbewerb soll bewusst offen gehalten werden. "Wir wollen viele zum Mitmachen animieren", sagt Carolin Krupp, Leiterin der Tourist-Information.

Das Gebäck wird dann von einer fachkundigen Jury anonym verkostet und bewertet. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Geschmack, sagt Carolin Krupp. Es kommt aber auch auf Kreativität und Schwierigkeitsgrad an.

Der neue Plätzchenkönig wird im Beisein aller beteiligter Bäcker auf dem Altenberger Weihnachtsmarkt am 3. Advent, 11. Dezember, um 16 Uhr, mit einem Preis gekürt.

Wer mitmachen möchte, gibt mindestens acht Plätzchen, verpackt, mit Kontaktdaten und Rezept versehen, in der Tourist-Information ab. Pro Teilnehmer ist eine Sorte erlaubt, die Zutaten sind egal, Verzierungen und Füllungen sind möglich.

Tourist-Information Altenberg, Am Bahnhof 1, 01773 Altenberg. Es ist täglich außer mittwochs von 9 bis 17 Uhr geöffnet, mittwochs 9 bis 13 Uhr.