SZ + Dippoldiswalde
Merken

Altenberg will weiter Energie sparen

In zehn städtischen Gebäuden wird bisher Klimamanagement betrieben. Damit spart die Bergstadt jedes Jahr bares Geld. Nun sollen weitere Gebäude folgen.

Von Anja Ehrhartsmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Auch die Trauerhalle in Geising gehört zu den Objekten, in denen der Energieverbrauch optimiert wurde.
Auch die Trauerhalle in Geising gehört zu den Objekten, in denen der Energieverbrauch optimiert wurde. © Egbert Kamprath

Die Stadt Altenberg hat in den vergangenen drei Jahren erfolgreich Energie gespart, nämlich 120.000 Euro pro Jahr. Das gelingt übers Klima- und Energiemanagement, das bisher in zehn Gebäuden betrieben wird. Diese zehn wurden erst mal aus insgesamt 109 städtischen Gebäuden ausgewählt - darunter die Grundschule Altenberg, die Grundschule Lauenstein, die Trauerhalle Geising und die Kita in Geising.

Ihre Angebote werden geladen...