SZ + Dippoldiswalde
Merken

Altenberger Bergbaumuseum baut um

Die Mitarbeiter des Museums nutzen den Lockdown. Es gibt einige Neuerungen, die den Besuch deutlich vereinfachen werden.

Von Egbert Kamprath
 4 Min.
Teilen
Folgen
Museumsleiter Christoph Schröder hofft, bald wieder Besucher im Altenberger und Zinnwalder Schaustollen begrüßen zu können. Bis dahin wird die Zeit für Arbeiten genutzt.
Museumsleiter Christoph Schröder hofft, bald wieder Besucher im Altenberger und Zinnwalder Schaustollen begrüßen zu können. Bis dahin wird die Zeit für Arbeiten genutzt. © Egbert Kamprath

Der Corona-Lockdown bedeutet seit November auch Stillstand im Altenberger Bergbaumuseum mit seinen Schauanlagen. Doch tief im Berg tut sich einiges. Sowohl im Neubeschert-Glück-Stollen direkt neben der früheren Zinnwäsche als auch im Zinnwalder Bünaustollen wird kräftig gesägt, gebohrt und geschraubt. Wenn schon keine Gäste kommen, machen die Museumsmitarbeiter aus der Not eine Tugend und nutzen die Baufreiheit, um schon lange dringend nötige Arbeiten anzugehen.

Ihre Angebote werden geladen...