SZ + Dippoldiswalde
Merken

Energiemanagement auf Altenberger Art

Dass sich Kosten für Strom, Heizung und Wasser sparen lassen, ahnen die meisten. Wie genau, weiß die Stadt Altenberg inzwischen sehr gut.

Von Siiri Klose
 4 Min.
Teilen
Folgen
Peter Bachmann, Energiemanager der Stadt Altenberg, liest die Daten im Heizungskeller des Altenberger Rathauses ab.
Peter Bachmann, Energiemanager der Stadt Altenberg, liest die Daten im Heizungskeller des Altenberger Rathauses ab. © Egbert Kamprath

Kommunales Energiemanagement - die meisten Bürger werden dabei an "irgendwas mit Strom sparen" denken. Zu recht. Damit hat das Projekt der sächsischen Energieagentur Saena, mit dem die Stadt Altenberg Ende 2019 startete, tatsächlich auch zu tun. Aber schon beim nächsten Erklärungsschritt wird die Sache hochkomplex.

Ihre Angebote werden geladen...