Dippoldiswalde
Merken

Altenberger Linksjugend gedenkt Clemens Holzschuh

Anlässlich des 90. Todestages des Kommunisten findet im Stadtpark Dippoldiswalde eine Kundgebung statt. Erwartet wird ein ganz besonderer Gast.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Clemens Holzschuh war jahrelang in der Kommunistischen Partei Deutschlands aktiv und wirkte besonders in und um Dippoldiswalde.
Clemens Holzschuh war jahrelang in der Kommunistischen Partei Deutschlands aktiv und wirkte besonders in und um Dippoldiswalde. © Privatfoto

In Erinnerung an Clemens Holzschuh findet an der Gedenkstätte im Stadtpark in Dippoldiswalde eine Kundgebung statt, die von der Linksjugend Solid, Ortsgruppe Altenberg, organisiert wird. Anlass ist der 90. Todestag des Kommunisten, der am 28. März 1933 starb.

Clemens Holzschuh war jahrelang in der Kommunistischen Partei Deutschlands aktiv. In der Region und vor allem in Dippoldiswalde kämpfte er für die Rechte der Arbeiter und für all diejenigen mit wenig Geld, so Erich Müller von der Ortsgruppe Altenberg. Seine Taten blieben vielen im Gedächtnis.

Holzschuh wurde am 2. März 1933 in „Schutzhaft“ genommen und gilt als eines der ersten Todesopfers nach der Machtergreifung der Nazis in Deutschland.

Zur Kundgebung werden verschiedene thematische Reden zu hören sein. Als Gast erwartet die Ortsgruppe auch die Tochter des Verstorbenen, Gisela Holzschuh. (SZ)

Kundgebung am Dienstag, 28. März, Stadtpark Dippoldiswalde, 17.30 Uhr.