SZ + Dippoldiswalde
Merken

Teuerung: Altenberg stoppt Kita-Sanierung

Die Baukosten für das Vorhaben in Kipsdorf haben sich teils verfünffacht. Der Bürgermeister verhängt eine Haushaltssperre, Vereine müssen bangen.

Von Siiri Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sanierungsbeginn der Kipsdorfer Kita in der Villa Waldwichtel war zu Ostern 2022. Jetzt geht es erst mal nicht weiter. (Archivbild)
Sanierungsbeginn der Kipsdorfer Kita in der Villa Waldwichtel war zu Ostern 2022. Jetzt geht es erst mal nicht weiter. (Archivbild) © Karl-Ludwig Oberthür

Altenbergs Bürgermeister Markus Wiesenberg (CDU) hat eine Haushaltssperre verhängt. Der Grund ist eine unvorhergesehene Mehrausgabe bei der Sanierung und Erweiterung der Kita in Kipsdorf. "Eigentlich hatten wir die Sanierung mit 714.000 Euro geplant", sagt Wiesenberg. Entsprechend wurde auch der Förderantrag gestellt - 2021, da war er noch nicht im Amt. Die Stadt Altenberg bekam einen Bauzuschuss von 500.000 Euro und beteiligte sich selbst mit 214.00 Euro. "So ist es auch im Haushalt eingestellt."

Ihre Angebote werden geladen...