SZ + Dippoldiswalde
Merken

Altenbergs neuer Bürgermeister tritt sein Amt an

Markus Wiesenberg (CDU) hat seinen neuen Arbeitsplatz im Rathaus bezogen. Wie der erste Tag als Stadtchef lief und was der 33-Jährige nun als Erstes angehen will.

Von Anja Ehrhartsmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Markus Wiesenberg tritt sein Amt als Bürgermeister von Altenberg an.
Markus Wiesenberg tritt sein Amt als Bürgermeister von Altenberg an. © SZ/Anja Ehrhartsmann

Der Übergang in der Amtsstube am Platz des Bergmanns ist fließend: Bis letzten Freitag saß Thomas Kirsten an diesem Schreibtisch, der nach 32 Jahren im Amt seinen Platz nun geräumt hat, seit Montag arbeitet Markus Wiesenberg (CDU) von hier aus. Bisher sieht es an seinem neuen Arbeitsplatz noch recht übersichtlich aus, doch das wird sich schon bald ändern, ist sich der 33-Jährige sicher. Denn für den neuen Bürgermeister der Stadt Altenberg gibt es viel zu tun. Der neue Doppelhaushalt 2023/24, der spätestens im Dezember beschlossen werden müsste, ist eine der dringendsten Angelegenheiten. Bis das jedoch vonstattengehen kann, will sich Markus Wiesenberg erst einmal einen Überblick über die Finanzlage der Bergstadt verschaffen und die dringlichsten Anliegen aus den Ortschaften abfragen.

Ihre Angebote werden geladen...