SZ + Dippoldiswalde
Merken

Bahnhof Kipsdorf soll barrierefrei werden

Eine einfache Lösung für Rampen am Kipsdorfer Bahnhof gibt es nicht. Doch eine historische Postkarte brachte eine Idee ins Spiel.

Von Siiri Klose
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Fenster rechts außen war früher mal ein Eingang. Das könnte wieder so werden, als barrierefreier Zugang.
Das Fenster rechts außen war früher mal ein Eingang. Das könnte wieder so werden, als barrierefreier Zugang. © Egbert Kamprath

Es ist kompliziert: Vom Bahngleis in Kipsdorf führt nur ein Weg ohne Stufen auf den Bürgersteig. Diesen Ausgang müssen Bahnbedienstete für alle Passagiere, die mit Rollator, Rollstuhl, Kinderwagen oder auch schweren E-Bikes unterwegs sind, immer erst öffnen - denn er führt direkt auf die B 170. "Das ist kreuzgefährlich", sagt Mario Bielig.

Ihre Angebote werden geladen...