SZ + Dippoldiswalde
Merken

Hochwasserschäden an Altenberger Gewässer beseitigt

Die Überleitung vom Großen Galgenteich in die Talsperre Altenberg wurde saniert. Doch nicht nur das hatte die LTV auf der Agenda.

Von Anja Ehrhartsmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bauarbeiten am Großen Galgenteich und der Talsperre Altenberg sind abgeschlossen.
Die Bauarbeiten am Großen Galgenteich und der Talsperre Altenberg sind abgeschlossen. © Egbert Kamprath

Die Bauarbeiten am Talsperrensystem Altenberg sind abgeschlossen. Wie Katrin Schöne von der Landestalsperrenverwaltung (LTV) informiert, wurden an den Talsperren Altenberg und Großer Galgenteich seit Juni 2020 Schäden aus dem Hochwasser 2013 beseitigt, außerdem wurde die Betriebs- und Hochwassersicherheit der gesamten Anlage wiederhergestellt. Die Sanierung kostet insgesamt etwa 780.000 Euro, finanziert wird sie über den Aufbauhilfefonds 2013 aus Bundes- und Landesmitteln.

Ihre Angebote werden geladen...