SZ + Dippoldiswalde
Merken

Osterzgebirge: Freie Fahrt ins Ski- und Wandergebiet

Zwischen Rehefeld und Altenberg ist die Vollsperrung aufgehoben. Doch die Arbeiten sind damit noch lange nicht abgeschlossen.

Von Anja Ehrhartsmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die S182 in Rehefeld muss in Etappen erneuert werden.
Die S182 in Rehefeld muss in Etappen erneuert werden. © Egbert Kamprath

Wanderfreunde und Wintersportfans können aufatmen, denn die Kammstraße zum Wander- und Skigebiet um Rehefeld-Zaunhaus ist wieder befahrbar. Mehr als vier Wochen war die S182 zwischen Altenberg und Rehefeld voll gesperrt, seit Oktober kann der Verkehr nun wieder ungehindert rollen. Wie Rosalie Stephan vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) mitteilt, sind die Arbeiten damit aber noch längst nicht abgeschlossen - sogenannte Randbalken zur Böschungssicherung und eine Stützmauer fehlen noch. Ein dritter Bauabschnitt ist zudem bereits in Planung. Wann es damit genau losgehen soll, könne laut Landesamt allerdings noch nicht genau festgelegt werden. Denn mit Blick auf die anhaltenden coronabedingten Herausforderungen stehe der Sächsische Doppelhaushalt 2021/2022 weiterhin unter erheblichem Druck. Dies betreffe auch die Finanzierungssicherheit für die weiteren Arbeiten an der S182.

Ihre Angebote werden geladen...