merken
Sport

Der Bob-Dominator ist jetzt auch Bäcker

Der Perfektionist Francesco Friedrich tüftelt nicht nur weltmeisterlich an seinem Schlitten, sondern auch an seiner Ernährung. Die kann man jetzt probieren.

Nicht nur Bob- Rekordweltmeister, sondern auch Bäcker: Francesco Friedrich mit seinem eigenem Brot.
Nicht nur Bob- Rekordweltmeister, sondern auch Bäcker: Francesco Friedrich mit seinem eigenem Brot. © Alexander Emmert

Leupoldishain. Beim Brot ist es wie im Bobsport: Die Details müssen passen, damit das Ergebnis schmeckt. Das weiß nun auch Rekordweltmeister Francesco Friedrich. Elf WM-Titel hat der Pirnaer Bobpilot eingefahren, zudem zwei Olympiasiege. Die nächsten beiden sollen im Februar 2022 bei den Winterspielen in Peking folgen, Team Friedrich gilt als Top-Favorit. Und wenn der als Perfektionist bekannte 31-Jährige im Herbst erstmals zum Training nach China reist, wird er dann auch das eigene Brot im Gepäck haben.

Die sogenannte Goldkrume ist tatsächlich eine Eigenkreation – von ihm entwickelt und schon selbst gebacken in Leupoldishain in der Landbäckerei Schmidt, für die er künftig als Markenbotschafter auftritt. Ab Donnerstag ist das Brot in den 41 Filialen der Bäckerei erhältlich.

Anzeige
Die besten Arbeiten aus 2021
Die besten Arbeiten aus 2021

Maler, Tischler und Raumausstatter zeigen in njumii - das Bildungszentrum des Handwerks ihr ganzes Können: kreativ, innovativ und meisterhaft.

Der Fotobeweis: Francesco Friedrich hat den Teig für seine Goldkrume schon selbst geknetet.
Der Fotobeweis: Francesco Friedrich hat den Teig für seine Goldkrume schon selbst geknetet. © Alexander Emmert

„Sehr saftig und lecker“, beschreibt Friedrich das Brot, bestehend aus Weizen- und Roggenmehl, Quellstücken, Kleie und Gerste, Sonnenblumenkernen, Quark sowie geriebenen Äpfeln. „Damit bleibt es länger frisch. Gut für den Geschmack ist es auch“, sagt er.

Zum Saisonstart auf der Bahn im September soll eine Vierer-Zeile Brötchen folgen. Erst mal liegt Friedrichs Fokus jetzt aber wieder auf der Verbesserung von sportlicher Form und des Bob-Materials. (SZ/-yer)

Mehr zum Thema Sport