Dippoldiswalde
Merken

Altenberg: Wasserschlacht im Eiskanal

Bei widrigen Wetterbedingungen starteten die ersten Läufe zur Deutschen Meisterschaft. Ein Lokalmatador verzichtet auf den Titel.

Von Egbert Kamprath
 1 Min.
Teilen
Folgen
Lokalmatador Francesco Friedrich fuhr zur DM nur im Spurbob den Eiskanal in Altenberg hinunter.
Lokalmatador Francesco Friedrich fuhr zur DM nur im Spurbob den Eiskanal in Altenberg hinunter. © Egbert Kamprath

Die komplette deutsche Bob-Elite ist derzeit an der Altenberger Bobbahn versammelt. Am Freitag fanden hier die ersten beiden Läufe um die Deutsche Meisterschaft im Zweierbob statt, bei denen es auch um Startplätze im Weltcup ging.

Allerdings verirrten sich nur wenige Zuschauer in den Kohlgrund. Das Wetter lud auch nicht gerade zu einem Besuch ein, denn aus den Regenwolken schüttete es unentwegt. Die Athleten mussten sich diesen widrigen Bedingungen dagegen stellen.

Insgesamt starteten 17 Männer- und Frauenteams. Die beiden weiteren Rennläufe finden am Sonnabend von 9 bis 11.30 Uhr statt. Auch Lokalmatador Francesco Friedrich war am Ablauf, allerdings nur im Spurbob und wurde nicht gewertet. Die Nominierung für internationale Wettkämpfe hatte er schon vorher sicher. So verzichtete der vierfache Olympiasieger auf den Titel und konzentriert sich auf den Formaufbau.