Dippoldiswalde
Merken

Testfahrt auf dem Wackelschlitten

Über 500 Schüler kamen anlässlich des "Tages der Schulen" an die Bobbahn. Hier gab es einiges zu entdecken.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Emma von der Oberschule Geising testet sich auf dem Wackelschlitten. Jürgen Tiebel vom Rennrodelclub Altenberg indes versucht, die Fahrt zu simulieren.
Emma von der Oberschule Geising testet sich auf dem Wackelschlitten. Jürgen Tiebel vom Rennrodelclub Altenberg indes versucht, die Fahrt zu simulieren. © Karl-Ludwig Oberthür

Wie ist es, wenn ein Renn-Rodler die Bahn herunterfährt? Emma, Schülerin der Oberschule Geising, konnte das am Freitag beim "Tag der Schulen" an der Bobbahn in Altenberg testen. Gut 550 Schüler aus ganz Sachsen hatten sich dafür angemeldet, um beim Nationencup die Rennläufe im Rahmen eines Klassenausflugs live vor Ort zu erleben und die Sportler kräftig anzufeuern.

Darüber hinaus hatten die Schüler die Möglichkeit, sich in zwei Sportarten des Bundesstützpunktes Altenberg auszuprobieren - beim Laserbiathlon und auf einem "Wackelschlitten", auf dem es das Gleichgewicht zu halten gilt. Emma war jedenfalls überrascht, wie schräg man in einigen Kurven liegt. Für die Schräglagen sorgte indes Jürgen Tiebel vom Rennrodelclub Altenberg. Er versuchte, den Schlitten entsprechend der Live-Aufnahmen "in die Kurve" zu legen, um so eine Fahrt zu simulieren. (SZ/mb)