Dippoldiswalde
Merken

Gewachsen in Schellerhau

Unter dem Motto "Kräuterlust im August" öffnet der Botanische Garten Schellerhau am Sonntag zur Saatgut- und Pflanzentauschbörse

Von Daniel Förster
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Leiterin des Botanischen Gartens Schellerhau Annette Zimmermann bereitet derzeit das Kräuterfest vor.
Die Leiterin des Botanischen Gartens Schellerhau Annette Zimmermann bereitet derzeit das Kräuterfest vor. © Daniel Förster

Am Sonntag laden Annette Zimmermann und ihr Gärtnerteam zum traditionellen Kräuterfest in den Botanischen Garten Schellerhau. Auf der Wiese vor dem Park wird es von 10 bis 15 Uhr eine Saatgut- und Pflanzentauschbörse geben. „Jeder kann mit seinem Saatgut und seinen Pflanzen kommen und mit anderen Gartenfreunden tauschen“, erklärt Annette Zimmermann. „So können nicht nur Pflanzen neue Besitzer finden, sondern auch gefachsimpelt werden.“

Zusätzlich hat das Gartenteam einen Markt mit zahlreichen Kräuterprodukten organisiert. Die Händler erfüllen zwei Kriterien: Sie stammen aus der Region und produzieren ihr Angebot größtenteils selbst.

Ziegenkäse, Salben und Kräuterschnaps aus der Region

Darunter sind der Kräuter-Ferdi Ferdinand Bodusch aus Leipzig, der Kräuteröle, Sirups und Olitäten herstellt, die Ziegenzüchterin und Käsemacherin Gisela Wokurka vom Ziegenhof Wokurka in Mulda bei Freiberg und der Mühlbacher Kräuter- und Staudengärtner Dirk Mann. Angelika Lorenz, die das Backhaus im Klingenberger Ortsteil Colmnitz betreibt, präsentiert Naturkost und Naturwaren und die Kräuterfee Silvia-Selina Weiß aus osterzgebirgischen Hermsdorf hat ihre Essige, Salben und Tinkturen dabei.

Gebirgskräuter-Spezialitäten steuert der Geisinger Ratskeller-Wirt Sven Baumgart bei und Chris Kühne, Naturfloristik-Händlerin aus Mockritz, Würz- und Heilkräuter. Mit Wildobstspezialitäten rückt die Früchteveredlung Carolina Dittrich-Schulz aus Großpösna an.

Kräuterführungen durchs Gartengelände

Ilka Bartnik von der Altenberger Stadt-Apotheke startet 11 Uhr mit einer Kräuterführung durch den Botanischen Garten, und Gartenleiterin Annette Zimmermann lädt 15.15 Uhr ebenfalls zu einem geführten Rundgang durch das 115 Jahre alte Kleinod, das vom Förderverein für die Natur des Osterzgebirges getragen und von der Gemeinnützige GmbH Naturbewahrung Osterzgebirge bewirtschaftet wird.

Mehr Nachrichten aus den Regionen Altenberg und Dippoldiswalde lesen Sie hier.

Eigentlich wollte Angelika Herrmann aus Radeberg 13.30 Uhr auf dem Alphorn blasen, und der Nachmittag war mit Kaffee, Kuchen und Akkordeon unterm Sonnensegel geplant. Wegen der aktuelle Regenprognose für das Wochenende plante Annette Zimmermann allerdings um: Kaffee wird es geben, allerdings ohne musikalische Begleitung. Leider hat der Botanische Garten keine räumlichen Möglichkeiten, einen Imbiss im Trockenen anzubieten. Der Eintrittspreis beträgt daher nur 3,50 statt 5 Euro bzw. 2,50 statt 3 Euro für die 6- bis 16-Jährigen.

"Kräuterlust im August" - Kräuterfest mit Saatgut- und Pflanzentauschbörse, Sonntag, 29. August 2021, 10-17 Uhr, Botanischer Garten Schellerhau, Hauptstraße 41 a, freier Zugang zur Saatgut- und Pflanzentauschbörse, Eintritt zu Markt und Garten: Erwachsene 3,50 Euro, Kinder von 6 bis 16 Jahren 2,50 Euro. Parkplätze frei. www.Botanischer-Garten-Schellerhau.de