SZ + Dippoldiswalde
Merken

Umbaupläne zur Bobbahn Altenberg liegen auf Eis

Im Eiskanal wird bereits trainiert. Doch was wird aus der lange geplanten Entschärfung der gefährlichen Kurven?

Von Siiri Klose
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Kurve 13 ist eine der drei Kurven, die einen größeren Radius erhalten sollen.
Die Kurve 13 ist eine der drei Kurven, die einen größeren Radius erhalten sollen. © Egbert Kamprath

Seit klar ist, dass nach den Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften 2020 auch die WM 2021 in Altenberg ausgerichtet wird, liegen die langjährigen Umbaupläne für den Enso-Eiskanal ein weiteres Mal im wahrsten Sinne des Wortes auf Eis. Eigentlich beschloss der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge als Eigentümer der Bahn bereits im April 2018 den Umbau der drei Kurven 11, 12 und 13. Schon 2017 mahnte unter anderem der Altenberger Bürgermeister, dass die Bobbahn für Internationale Wettkämpfe bald nicht mehr infrage käme, wenn die Kurven nicht an die Erfordernisse moderner Rennschlitten angepasst würden.

Ihre Angebote werden geladen...