Dippoldiswalde
Merken

Rutsch-Gaudi im Altenberger Eiskanal

Die "Boballianz-Sachsen" rauscht auf Reifen in die neue Saison. Vor allem sächsische Bobsportler können davon profitieren.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Rutsch-Gaudi auf Reifen im Eiskanal in Altenberg.
Bei der Rutsch-Gaudi auf Reifen im Eiskanal in Altenberg. © Stephan Klingbeil, Kreissportbund Sächsische Schwe

Das 2020 gegründete Bündnis "Boballianz-Sachsen" unterstützt den sportlichen Nachwuchs im Freistaat - logistisch, organisatorisch und finanziell. Aktuell profitieren laut Stephan Klingbeil, Sprecher des Kreissportbunds (KSB) Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, vor allem die Bobteams der beiden jungen Piloten Richard Oelsner und Maximilian Illmann vom BSC Sachsen Oberbärenburg davon. Dritter im Bunde ist Rekord-Champion Francesco Friedrich. Zum Saisonauftakt der "Boballianz-Sachsen" begrüßten die beiden sächsischen Talente nun rund 30 Unterstützer zum Ice Tubing in Altenberg - gemeinsam mit Schirmherrin und Vize-Landtagspräsidentin Andrea Dombois.

Bei der Rutsch-Gaudi auf Reifen im Eiskanal schenkten sich die Kufen-Asse anschließend nichts, verpassten den Tagessieg dann aber trotzdem knapp. Mit 50,94 Sekunden die schnellste Zeit an diesem Abend erreichte das Team vom Regionalverkehr Sächsische Schweiz Osterzgebirge.

Jeden Abend die wichtigsten Nachrichten aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Ihrem Postfach. Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter SOE kompakt anmelden.

Während sich der Chemnitzer Maximilian Illmann derzeit in Altenberg auf den Auftakt der Europacup-Selektion vorbereitet, ist der Altenberger Richard Oelsner nun unterwegs in Richtung Norden, heißt es in der Pressemitteilung des Kreissportbundes. Im norwegischen Lillehammer stehen die ersten Europacuprennen im Zweier- und Viererbob für das Team des mehrfachen Junioren-Weltmeisters auf dem Plan. Hat Illmann die Qualifikation für die Junioren-WM 2022 im Visier, hofft Oelsner noch auf seine Minimal-Chance, in der zweiten Saisonhälfte im Weltcup und vielleicht sogar doch noch bei Olympia im kommenden Februar starten zu können. (SZ)