SZ + Dippoldiswalde
Merken

Neue Ausstellungen auf Schloss Lauenstein

Komponisten aus Geising und ein berüchtigter Raubritter sorgen am Sonntag für einen stimmungsvollen Tag des offenen Denkmals.

Von Siiri Klose
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gabriele Gelbrich leitet das Osterzgebirgsmuseum. Wenn am Sonntag die neue Puppenbühne eingeweiht wird, spielen Ritter Gecko und der Kasper die Hauptrollen.
Gabriele Gelbrich leitet das Osterzgebirgsmuseum. Wenn am Sonntag die neue Puppenbühne eingeweiht wird, spielen Ritter Gecko und der Kasper die Hauptrollen. © Egbert Kamprath

Das Osterzgebirge war auffallend musikalisch: Mit Johann Kuhnau und Johann Schelle stammten gleich zwei Thomaskantoren des Frühbarocks aus Geising: "Das waren die Vorgänger von Johann Sebastian Bach", sagt Gabriele Gelbrich, die Direktorin des Osterzgebirgsmuseums im Schloss Lauenstein. Der dritte im Bunde ist der Komponist Nino Neidhardt, der sich Geising 1930 als Wahlheimat erkor.

Ihre Angebote werden geladen...