Dippoldiswalde
Merken

Bei der Altenberger Feuerwehr dreht sich das Personalkarussell

In vier Ortsfeuerwehren haben die Kameraden über ihre Wehrleitung abgestimmt. Der Altenberger Stadtrat musste die Wahlergebnisse nun bestätigen.

Von Anja Ehrhartsmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
In vier Altenberger Ortsfeuerwehren wurde eine neue Leitung gewählt. Bürgermeister Markus Wiesenberg (obere Reihe li.) und Gemeindewehrleiter Jan Püschel (re.) überreichten die Ernennungsurkunden.
In vier Altenberger Ortsfeuerwehren wurde eine neue Leitung gewählt. Bürgermeister Markus Wiesenberg (obere Reihe li.) und Gemeindewehrleiter Jan Püschel (re.) überreichten die Ernennungsurkunden. © SZ/Anja Ehrhartsmann

Gleich in vier Altenberger Ortsfeuerwehren haben die Kameraden die Wehrleitung neu gewählt, turnusmäßig steht das alle fünf Jahre an. In der Kernstadt bleibt Kai Heymann (im Foto li.) Ortswehrleiter, Jens Schröfel (untere Reihe, 4. von li.) und Marcus Böhme (untere Reihe, 3. von li.) sind als Stellvertreter gewählt. In den vergangenen fünf Jahren habe Kai Heymann sein Amt gemeinsam mit seinen Stellvertretern mit großer Zuverlässigkeit und Engagement ausgeübt, hieß es auf der jüngsten Sitzung im Altenberger Stadtrat.

Auch auf der Jahreshauptversammlung in Fürstenau hat die Freiwillige Feuerwehr abgestimmt. Die Wahl fiel auf Mathias Haney (3. von re.) als Ortswehrleiter und Marko Ehrlich (2. von re.) als Stellvertreter. In Bärenfels wurde André Bock (obere Reihe, 2. von li.) als Ortswehrleiter und Hannes Klaves (obere Reihe, 3. von li.) als Stellvertreter gewählt.

Besondere Situation in Kipsdorf und Bärenfels

Auf der Jahreshauptversammlung in Kipsdorf, die zusammen mit der Bärenfelser Feuerwehr abgehalten wurde, wählten die Mitglieder Steve Muntschick (untere Reihe, 2. von li.) zum Ortswehrleiter. Auf die Wahl eines Stellvertreters wurde verzichtet. Da die Mitgliederzahl in Kipsdorf aktuell niedrig ist, ist angedacht, beide Ortsfeuerwehren zusammenzuführen, was Wehrleitung, Ausbildungsdienste und Einsätze betrifft. Die Feuerwehrsatzung soll entsprechend angepasst werden.

Die Stadträte bestätigten die neuen Wehrleitungen jeweils einstimmig. Bürgermeister Markus Wiesenberg (CDU, obere Reihe li.) und Gemeindewehrleiter Jan Püschel (re.) überreichten die Ernennungsurkunden.