Dippoldiswalde
Merken

Das war das Wochenende im Osterzgebirge

Herrliches Herbstwetter lockte am Wochenende viele Besucher ins Osterzgebirge und Umgebung. Von großen Tieren, flinken Kufen und kleinen Bäumen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Groß- und Wassergeflügelschau in Colmnitz hatten Nele und ihr Opa viel Spaß mit großen Vögeln.
Bei der Groß- und Wassergeflügelschau in Colmnitz hatten Nele und ihr Opa viel Spaß mit großen Vögeln. © Karl-Ludwig Oberthür

Geflügelschau in Colmnitz

Auch Matthias Friebel war mit seiner Enkelin Nele bei der Groß- und Wassergeflügelschau in Colmnitz.
Auch Matthias Friebel war mit seiner Enkelin Nele bei der Groß- und Wassergeflügelschau in Colmnitz. © Karl-Ludwig Oberthür

Was ist denn das für ein riesiger Vogel? Na, eine Pommernente, erklärt Matthias Friebel seiner Enkelin Nele bei der Groß- und Wassergeflügelschau des Kreisverbandes der Züchter in Colmnitz. Dort waren am Wochenende 113 Tiere, Perlhühner, Gänse und Enten, von 15 Züchtern aus dem ehemaligen Weißeritzkreis in der Ausstellungshalle zu sehen. Die besten Tiere wurden prämiert. Dem Kreisverband gehören 13 Vereine an.

Eislaufen in Geising

Seit 26. Oktober kann man in der Eishalle Geising als Besucher wieder Schlittschuh laufen, so wie Juliane Bentele und Tim Klupak nutzten einige die Gelegenheit am Wochenende.
Seit 26. Oktober kann man in der Eishalle Geising als Besucher wieder Schlittschuh laufen, so wie Juliane Bentele und Tim Klupak nutzten einige die Gelegenheit am Wochenende. © Karl-Ludwig Oberthür

Sieht doch gut aus für das erste Mal auf dem Eis in diesem Jahr. Juliane Bentele und Tim Klupak genießen den Platz, den sie auf der Eisfläche im Gründelstadion in Geising haben. Die Halle war in der ersten Eis-Woche aber schon gut besucht. Geöffnet ist sie bis 7. November Dienstag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr, Mittwoch von 16 bis 18 Uhr sowie Samstag/Sonntag von 12.30 bis 18.30 Uhr. Freitag ist Gästecurling.

Baumpflanzaktion bei Klingenberg

Schirmherr Karl Bebendorf und Olaf Kroggel, Projektleiter der Stiftung Wald für Sachsen pflanzen mit viele weiteren Freiwilligen kleine Bäume.
Schirmherr Karl Bebendorf und Olaf Kroggel, Projektleiter der Stiftung Wald für Sachsen pflanzen mit viele weiteren Freiwilligen kleine Bäume. © Karl-Ludwig Oberthür

Die AOK-Plus-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ endete am Wochenende mit einer Baumpflanzaktion bei Klingenberg. Schirmherr Karl Bebendorf (li.) und Olaf Kroggel, Projektleiter der Stiftung Wald für Sachsen, pflanzten mit weiteren Freiwilligen Bäume. Sportsoldat Karl Bebendorf fährt selbst mit dem Rad zur Arbeit. Er freut sich, nach den Beschränkungen durch Corona wieder direkten Kontakt mit anderen Radfahrern zu haben.