SZ + Dippoldiswalde
Merken

Der Altenberger Kräutermann ist gegangen

Mit Rauschebart und Tabakspfeife. Der Kräutermann war ein echtes Altenberger Urgestein. Die Bergstadt verliert mit Christian Knauthe ein Original.

Von Egbert Kamprath
 4 Min.
Teilen
Folgen
So kannte man Christian Knauthe, als Altenberger Kräutermann mit Rauschebart, Tabakspfeife und abgewetzter Jacke. Von seiner Seite nicht wegzudenken war seine Frau Karin als Kräuterfrau. Jetzt ist der Kräutermann endgültig gegangen.
So kannte man Christian Knauthe, als Altenberger Kräutermann mit Rauschebart, Tabakspfeife und abgewetzter Jacke. Von seiner Seite nicht wegzudenken war seine Frau Karin als Kräuterfrau. Jetzt ist der Kräutermann endgültig gegangen. © Egbert Kamprath

Das Bild der Stadt Altenberg hat einen Farbtupfer verloren, denn der vertraute Kräutermann wird nicht mehr mit Hut und Rauschebart im Ort unterwegs sein. Am 13. Januar verstarb im Alter von 86 Jahren Christian Knauthe, der 20 Jahre lang diese traditionelle Figur der Bergstadt mit Leben erfüllte. Immer seine Frau Karin an seiner Seite war er weit mehr, als die lebendige Werbefigur des Altenberger Kräuterlikörs. In ihren Kostümen lebten die beiden ihre Rolle. Sie fanden eine echte Aufgabe im Alter, die sie mit Selbstverständlichkeit als Ehrenamt sahen.

Ihre Angebote werden geladen...