SZ + Dippoldiswalde
Merken

Dippoldiswalde liegt im Kälteteich

Die Temperaturen stecken zurzeit tief im Minusbereich fest. Doch die "Murmeltiermethode" sagt keinen langen Winter voraus.

Von Siiri Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die kälteste Nacht Sachsens maß der Deutsche Wetterdienst zwischen Dienstag und Mittwoch in Dippoldiswalde.
Die kälteste Nacht Sachsens maß der Deutsche Wetterdienst zwischen Dienstag und Mittwoch in Dippoldiswalde. © Egbert Kamprath

Wenn es um Kälterekorde geht, fährt Dippoldiswalde eher selten Superlative ein - dafür ist normalerweise das 18 Kilometer weiter südliche Zinnwald auf dem Erzgebirgskamm zuständig. Doch in der Nacht zum Mittwoch spielte Dippoldiswalde die oberen Hanglagen an die Wand: -23,9 Grad meldete der Deutsche Wetterdienst (DWD), die kälteste Nacht in ganz Sachsen. Zinnwald erreichte „nur“ -18 Grad.

Ihre Angebote werden geladen...