SZ + Dippoldiswalde
Merken

Altenbergs neu entdeckter Eisenbahnschatz

Der 120 Jahre alte preußischer Salonwagen ist eine Rarität. In der Region bleibt er aber nicht.

Von Egbert Kamprath
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ulrich Feldhaus von der Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein (r.) und Andreas Fischer, Eisenbahnenthusiast aus Bärenfels vor dem Tieflader mit dem geschichtsträchtigen Salonwagen.
Ulrich Feldhaus von der Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein (r.) und Andreas Fischer, Eisenbahnenthusiast aus Bärenfels vor dem Tieflader mit dem geschichtsträchtigen Salonwagen. © Egbert Kamprath

Als die Kameraden der Feuerwehr am an einem Märztag 2000 zu einem Brand hinter dem Altenberger Lokschuppen ausrückten, konnten sie nicht ahnen, dass sie damit zwei Jahrzehnte später die Entdeckung eines wertvollen Stücks Eisenbahngeschichte auslösen würden. Damals hielt eine Brandserie die Bergstadt in Atem. Immer wieder war an abgelegten Orten Feuer gelegt worden, so auch in dem ehemaligen Feriendomizil neben den Bahnschienen. Die Flammen waren schnell gelöscht. Um Brandnester abzulöschen, rissen die Kameraden auch Teile der Wandverkleidung herunter. Und dahinter tauchte ein alter Eisenbahnwaggon auf.

Ihre Angebote werden geladen...