Dippoldiswalde
Merken

Großes Fest im botanischen Garten Schellerhau

50 Händler aus der Region bieten ihre Waren auf dem Naturmarkt an. Außerdem findet im Freien ein Gottesdienst statt. Was die Besucher sonst noch erwartet.

Von Anja Ehrhartsmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Beim letzten Gartenfest 2019 empfingen die Semmelmilda, das Schellerhauer Original alias Sabine Nowraty, und Gartenfee alias Gartenleiterin Anke Zimmermann die Besucher.
Beim letzten Gartenfest 2019 empfingen die Semmelmilda, das Schellerhauer Original alias Sabine Nowraty, und Gartenfee alias Gartenleiterin Anke Zimmermann die Besucher. © Daniel Förster

Nach den beiden Coronajahren freuen sich die Veranstalter um Gartenleiterin Anke Zimmermann, dass im botanischen Garten in Schellerhau dieses Jahr wieder ein Gartenfest mit osterzgebirgischem Naturmarkt stattfinden kann. Wie Gartenleiterin Anke Zimmermann informiert, erwartet die Besucher am Sonntag, dem 3. Juli, ein umfangreiches Programm mit verschiedenen Führungen. So geht es um 10 Uhr mit Jens Weber von der Grünen Liga über die Weißeritzwiesen, ab 10.15 Uhr lädt die Semmelmilda zu Kräuterführungen im Garten ein und am Nachmittag führen Anke Zimmermann und Rainer Huhn durch den Garten.

"Da uns leider eine Wiese zum Aufbau der Bühne nicht mehr zur Verfügung steht, unterhalten die Künstler im Garten", so die Gartenleiterin. "Aber auch das hat seinen Charme, denn hier kann der Märchenerzähler Frank-Ole Haake aus Dresden bei Vogelgezwitscher und Blütenduft seine Zuhörer in die Welt der Geschichten, Märchen und Sagen entführen."

Am Sitzplatz „Unterm Sonnensegel“ im oberen Gartenareal unterhalten junge tschechische Musiker mit frisch arrangierter Blasmusik. Dort findet auch um 14 Uhr der Freiluftgottesdienst statt. "Thematisch wird es um die Ruhe gehen, die Gott schenkt", sagt Pfarrer David Keller. "In der Natur, Gottes Schöpfung, können wir die gut erleben. Es wird einen kleinen Ausblick auf die Urlaubssaison geben."

Auf dem Markt auf der großen Wiese vor dem Garten bieten 50 Händler ihre Waren an, wie Essig und Öle, Kräuter, Bioprodukte, Keramik, Holz- und Korbwaren und vieles mehr an. Der Schellerhauer Heimatverein und der Schellerhauer Fremdenverkehrsverein stehen am Weg zum Garteneingang. "Unsere treuen Besucher wissen, dass sie hier Holundersirup und Gelee, eine leckere Suppe und Fruchtspieße beziehungsweise besten Kuchen und Kaffee kaufen können", so Anke Zimmermann.

Wer nur zum Gottesdienst kommen will, kann den Botanischen Garten kostenlos betreten. Pfarrer Keller bittet aber alle Gottesdienstbesucher, freiwillig den Eintritt zu bezahlen, um die Einrichtung zu unterstützen. Der Eintritt wird vor dem Garten kassiert. Erwachsene zahlen 6 Euro, Kinder (6-16 J.) 3,00 €. Mit dem Einlassband können die Besucher den ganzen Tag alle Veranstaltungen im Bergblumengarten nutzen. Das Parken auf den ausgewiesenen Wiesenflächen oberhalb des Marktes ist frei, ebenso wie der Zugang zum Naturmarkt.