Dippoldiswalde
Merken

Bärenstein: Darum geht es im Ukraine-Krieg

Ein Gesprächsabend im Geißlerhaus will Hintergründe beleuchten und Fragen beantworten. Der Eintritt ist frei.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Geißlerhaus in Bärenstein macht die Reihe "Weltblicke", das Veranstaltungsformat des Projektes "vhs unterwegs", Station.
Im Geißlerhaus in Bärenstein macht die Reihe "Weltblicke", das Veranstaltungsformat des Projektes "vhs unterwegs", Station. © SZ-Archiv: Egbert Kamprath

Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine am 24. Februar wurde ein Krieg aus einem Konflikt, der bereits seit Jahrzehnten andauert. Ausgehend von persönlichen Eindrücken und Erlebnissen aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion erläutert Thomas Ranft in seinem Vortrag zum Thema "Krieg in Europa. Hintergründe zum Ukraine-Konflikt" am 13. November im Geißlerhaus einige Hintergründe der aktuellen Krise und zeichnet russische und westliche Argumentationslinien nach.

Im Anschluss wird es Raum für Fragen und Meinungsaustausch zum aktuellen Stand geben. Moderiert wird der Info- und Diskussionsabend von Johannes Dietrich vom Verein weltbewusst. Mit dabei ist außerdem ein ehemaliger Armee-Offizier, der Fragen offen und ehrlich aus seiner Sicht beantworten wird, wie es in der Einladung heißt.

Der Vortrag ist Teil der Reihe "Weltblicke", einem Veranstaltungsformat des Projektes "vhs unterwegs" der Volkshochschule Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Dabei berichten Menschen über spannende Reisen, Entdeckungen in der Region oder auch besondere Lebenserfahrungen.

Info- und Diskussionsabend "Krieg in Europa. Hintergründe zum Ukraine-Konflikt" am Sonntag, 13. November, von 16 bis 18 Uhr im Geißlerhaus Bärenstein, Bahnhofstraße 6, 01773 Altenberg. Der Eintritt ist frei. Anmeldung bitte unter 0173 9562007 oder per E-Mail an [email protected].