SZ + Dippoldiswalde
Merken

"Ohne Gewerbeflächen keine Arbeitsplätze"

Thomas Kirsten hat dieses Jahr sein 30. Amtsjubiläum als Altenberger Bürgermeister. Herausforderungen sieht er immer noch viele.

Von Siiri Klose
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bürgermeister Thomas Kirsten im Altenberger Rathaus.
Bürgermeister Thomas Kirsten im Altenberger Rathaus. © Egbert Kamprath

Corona verbietet zwar derzeit große Feiern, aber nicht die Zuversicht, mit der Thomas Kirsten auf Altenbergs Zukunft schaut. 30 Jahre hat er die Geschicke der Stadt gelenkt. Sein Vorleben als Konstrukteur hat ihm dafür etwas wichtiges mit auf den Weg gegeben: "Bevor eine Maschine gebaut wird, gibt es den Variantenvergleich: Die Technologen und Materialbeschaffer sagen dann: Dies und das ist zu teuer, bis eine Variante übrig bleibt. Auch für einen Bürgermeister gibt es viele Varianten, um voranzukommen. Ich habe mich wohl oft für eine entschieden, mit der die meisten leben können - sonst wird man nicht fünfmal wiedergewählt". Die SZ sprach mit dem Bürgermeister im Rathaus seiner Stadt. 

Ihre Angebote werden geladen...