Dippoldiswalde
Merken

Jens-Uwe Sommerschuh liest in Schellerhau

Der Dresdner Schriftsteller beschäftigt sich mit der Sehnsucht nach der Ferne und nach Nähe. Auch musikalisch ist für die Besucher etwas geboten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Jens-Uwe Sommerschuh
kommt nach Schellerhau.
Jens-Uwe Sommerschuh kommt nach Schellerhau. © Frank Baldauf

Den Kunstfreunden Schellerhau ist es gelungen, Schriftsteller Jens-Uwe Sommerschuh zu einer Lesung mit Konzert in die Heimatstuben nach Schellerhau zu holen, freut sich Dietrich Papsch, Koordinator der Kunstfreunde Schellerhau, die gemeinsam mit dem Schellerhauer Heimatverein eine Galerie mit Museum betreiben.

Unter dem Titel "Von der Sehnsucht nach der Ferne und nach Nähe" wird der Dresdner Autor Jens-Uwe Sommerschuh am Freitag, 19. November, um 19 Uhr, Texte vom Unterwegssein und Ankommen lesen. Musikalisch begleitet wird er dabei von der aus Uruguay stammenden Flötistin Moriana Krause, die Stücke aus dem barocken Europa und der Heimat des Tangos spielt.

Vor und nach der Veranstaltung sowie während der Pause können die aktuelle Gemäldeausstellung des Künstlers Lazo Djuric‘ in den Galerieräumen sowie das Heimatmuseum besichtigt werden, so Dietrich Papsch. Die Veranstaltung wird gefördert von der Kulturstiftung Sachsen. Der Eintritt ist frei, eine Hutspende ist willkommen.

Die musikalische Lesung findet in der Galerie & Museum Heimatstuben statt, Hauptstraße 87, in Schellerhau. Coronabedingt und wegen eingeschränkter Plätze bitten die Veranstalter um telefonische Voranmeldung unter 0170/1864 244 bis 19. November.

Gleichzeitig wird darum gebeten, die von der Staatsregierung beschlossenen verschärften 2G-Regeln (nur nachweislich Geimpfte und Genesene haben Zutritt) für Kultureinrichtungen am Veranstaltungsort einzuhalten, sich beim Eingang registrieren zu lassen sowie Mund-/Nasenschutz zu tragen und Abstand zu halten. (SZ/aeh)