Dippoldiswalde
Merken

Hoch mit dem Dippser Maibaum

Das Wochenende in den Mai hinein hatte bei bestem Ausflugswetter im Osterzgebirge einiges zu bieten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Dippser stellten ihren Maibaum auf.
Die Dippser stellten ihren Maibaum auf. © Egbert Kamprath

Wie in vielen anderen Orten auch, waren am Sonnabend die Dippser auf den Beinen, um das traditionelle Aufstellen des Maibaums zu feiern. Eingeladen dazu hatte der Verein Kulturraum und Brauchtumspflege. Angeführt vom Fanfarenzug Reichstädt trugen Kameraden von Feuerwehr und THW den zwölf Meter langen Maibaum auf den Markt. Hier wurde er vor dem Rathaus aufgerichtet. Anschließend ließen die Dippser in geselliger Runde den Abend ausklingen.

Hinein in die Wandersaison

Mit einem Fest am Bahnhof starteten die Altenberger am Sonntag mit einem Wandertag in die neue Saison. Mehrere Touren standen zur Auswahl, ob nun rund um die Pinge, zur Exkursion mit Kräuterfrau Bruni, zur Geisingbergtour oder zum Zentralschacht inklusive Turmbesteigung.

Altenberg startete am Sonntag mit einem Wandertag in die neue Saison.
Altenberg startete am Sonntag mit einem Wandertag in die neue Saison. © Egbert Kamprath

Für musikalische Umrahmung sorgten „De Erbschleicher“. Händler der Region hatten ihre Stände aufgebaut und auch für die Kinder gab es ein buntes Angebot, von Hüpfburg über Basteln bis zu Luftballon-Figuren.

Ab zum Schützenfest

Mit einem bunten Treiben rund um die Alte Schäferei feierten die Sadisdorfer den 1. Mai. Alle freuten sich darauf, dass das traditionelle Schützenfest wieder stattfinden konnte.

Insgesamt 44 Schützen hatten sich gemeldet - darunter Markus Bolz (im Foto).
Insgesamt 44 Schützen hatten sich gemeldet - darunter Markus Bolz (im Foto). © Egbert Kamprath

Der Tag startete mit dem Maibaumsetzen durch die Feuerwehr. Für die Kinder gab es eine Zaubershow. Das Fest wurde außerdem zum Anlass genommen, um nach mehreren Jahren Ruhe den Jugendclub wieder neu zu beleben. (SZ)