Dippoldiswalde
Merken

In Geising startet der Orgelsommer

In der Stadtkirche gibt es ab sofort jeden Mittwoch ein Konzert. Hier erklingen nicht nur festliche Werke - es werden auch Vogelstimmen imitiert.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
Kantor Roy Heyne an der historischen Ranfft-Orgel  in der Geisinger Stadtkirche. Dieses Instrument steht im Mittelpunkt des Geisinger Orgelsommers.
Kantor Roy Heyne an der historischen Ranfft-Orgel in der Geisinger Stadtkirche. Dieses Instrument steht im Mittelpunkt des Geisinger Orgelsommers. © Daniel Förster

Eine ungewöhnliche Konzertreihe beginnt in dieser Woche im Osterzgebirge. Hier startet der Geisinger Orgelsommer. Dazu wird jeweils mittwochs nach dem 12-Uhr-Geläut in die Geisinger Kirche geladen. Hier findet eine halbstündige Orgelmusik an der historischen Ranfft-Orgel von 1757 statt. Zum größten Teil musiziert Kantor Roy Heyne, der diese Veranstaltungsreihe auch konzipiert hat.

"Das Programm ist jeweils kurzweilig und abwechslungsreich gestaltet", verspricht Heyne. Die Ranfft-Orgel sei sehr gut geeignet, um auf ihr Werke des 18. Jahrhunderts zu musizieren. "Die Orgelwerke der Barockzeit - der Blütezeit der Orgelmusik - sind sehr vielseitig und abwechslungsreich und reizen das Instrument im gesamten Umfang, in seinen Möglichkeiten und verschiedenen Klangfarben aus", so Heyne.

In den Konzerten möchte er die verschiedenen Klangmöglichkeiten der Ranfft-Orgel vorstellen. Mal sollen festliche Werke erklingen, mal ruhige und besinnliche, mal werden Vogelstimmen imitiert, mal vertonte biblische Geschichten zu Gehör gebracht. Auch die Musik des gebürtigen Geisingers Johann Kuhnau wird in dieser Konzertreihe nicht fehlen. "Und nicht zuletzt erklingen fröhlich beschwingte Orgelwerke aus dem böhmischen Raum", so Heyne. Der Kantor möchte auch Werke erklingen lassen, die der heutigen Musikwelt noch nicht erschlossen sind und in Archiven schlummern.


Der Geisinger Orgelsommer, der seit 2020 stattfindet, hat schon ein Stammpublikum. Aber auch Urlauber finden in die Kirche. Sie machen etwa ein Drittel der Besucher aus. Der Kantor hofft, dass er auch weiterhin Zuspruch für seine Reihe erhält. Dafür spreche nicht nur die abwechslungsreiche Programmgestaltung, sondern auch, dass die Zeit dafür überschaubar ist. Allein die barocke Orgel und der Kirchenraum seien schon einen Besuch wert. Bei den Konzerten könne man vom Alltag abschalten. Die kurzen Konzerte haben auch einen Nebeneffekt. Die Einnahmen in Form von Spenden gehen komplett in die Erhaltung der Ranfft-Orgel.

Geisinger Orgelsommer vom 7. Juni bis zum 27. September (keine Konzerte während der sächsischen Sommerferien) in der Geisinger Kirche, jeweils mittwochs um 12 Uhr. Die Konzerte dauern etwa eine halbe Stunde. Der Eintritt ist frei.