SZ + Dippoldiswalde
Merken

Steinbrückmühle originalgetreu aufgebaut

Ein Hartmannsdorfer Uhrmacher baut das versunkene Dorf als Modell wieder auf. Dabei hilft die TU Dresden und modernste Technik. Der Rest ist perfekte Handarbeit.

Von Siiri Klose
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit viel Liebe zum Detail: Der 67-jährige Karl-Heinz Kießlich baut ein Modell des Dörfchens Steinbrückmühle im Maßstab 1:160.
Mit viel Liebe zum Detail: Der 67-jährige Karl-Heinz Kießlich baut ein Modell des Dörfchens Steinbrückmühle im Maßstab 1:160. © Karl-Ludwig Oberthür

Erst mal ein Modell bauen - diese Idee liegt bei Karl-Heinz Kießlich immer nahe. Erst war es die Modelleisenbahn, dann das Schloss Hogwarts, dessen Aufbau er sich in den Harry-Potter-Filmen abschaute: "Dabei bin ich nicht mal Fan", sagt der gelernte Uhrmacher. Fan ist seine Tochter, sie bekam das Miniatur-Hogwarts zur Hochzeit. 

Ihre Angebote werden geladen...