SZ + Dippoldiswalde
Merken

Kaum noch was frei: Ansturm auf Kleingärten im Osterzgebirge

Seit den Corona-Lockdowns sehnen sich alle nach einem Kleingarten. In den Sparten ist der Generationswechsel im vollen Gange.

Von Siiri Klose
 6 Min.
Teilen
Folgen
Im Juni feiern alle Generationen das 50. Spartenjubiläum: Elisabeth Kreutze, Thomas Fritsch und Danny Schönherr von der Kleingartenanlage Am Taubernberg in Dippoldiswalde.
Im Juni feiern alle Generationen das 50. Spartenjubiläum: Elisabeth Kreutze, Thomas Fritsch und Danny Schönherr von der Kleingartenanlage Am Taubernberg in Dippoldiswalde. © Karl-Ludwig Oberthuer

Wer jetzt keinen Garten hat, bekommt keinen mehr. So könnte Jürgen Kluge frei nach Reiner Maria Rilke antworten. Doch ganz so drastisch sieht der Vorsitzende des Kleingartenbundes Weißeritzkreis e. V. die Lage nicht. "Wir haben zwar kein Problem mit dem Leerstand", sagt er. "Aber es gibt immer mal wieder freie Parzellen, weil wir mitten drin sind im Generationswechsel."

Ihre Angebote werden geladen...