SZ + Dippoldiswalde
Merken

Lauenstein braucht ein flaches Löschfahrzeug

Der alte Tankwagen ist nicht zu reparieren. Wegen einer örtlichen Besonderheiten war die Ersatzbeschaffung nicht ganz einfach.

Von Siiri Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Lauensteiner TLF 16/25 war jahrzehntelang im Einsatz (hier 2014 bei Liebenau). Jetzt soll er ein Wohnwagen werden.
Der Lauensteiner TLF 16/25 war jahrzehntelang im Einsatz (hier 2014 bei Liebenau). Jetzt soll er ein Wohnwagen werden. © Egbert Kamprath

Nächstes Jahr hätte das Lauensteiner Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25 eigentlich sein 30. Jubiläum bei der Ortsteilfeuerwehr Lauenstein feiern können. 1993 wurde das Fahrzeug von Bernd Greif, damals noch CDU-Landrat, eingeweiht und war seit dem im Dienst. Zuletzt auch im Sommer bei den Waldbränden in der Sächsischen Schweiz. Das allerdings sollte der letzte Einsatz werden.

Ihre Angebote werden geladen...