SZ + Dippoldiswalde
Merken

Was bleibt vom Wintersport für Altenberg?

Kein Liftbetrieb, keine Touristen, die Eishalle geschlossen. Dafür schneereiches Winterwetter und immer mehr Anmeldungen zum Zweitwohnsitz.

Von Siiri Klose
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Altenberger Bauhof-Mitarbeiter drücken mit der Pistenraupe den Schnee rund um den Kahleberg an und spuren die Loipen auch ohne Tourismusbetrieb.
Die Altenberger Bauhof-Mitarbeiter drücken mit der Pistenraupe den Schnee rund um den Kahleberg an und spuren die Loipen auch ohne Tourismusbetrieb. © Egbert Kamprath

"Wir haben ideales Winterwetter", sagt Altenbergs Liftwart Manuel Püschel. "Die Grundlage aus Kunstschnee, die wir im Dezember angelegt haben, hat durchgehalten, dann fiel Naturschnee drauf." Jetzt wäre es an der Zeit, noch mal Kunstschnee nachzuschießen: "Denn Naturschnee allein würde der Beanspruchung der Carving-Ski nicht standhalten."

Ihre Angebote werden geladen...