Dippoldiswalde
Merken

Mehr als 2500 Besucher beim Klitscherfest in Geising

Im Altenberger Stadtteil wurde groß gefeiert. Bands, Backwettbewerb und Handwerkermeile lockten. Wie das Fazit der Veranstalter ausfällt.

Von Anja Ehrhartsmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Mehr als 2500 Festbesucher kamen zum Klitscherfest nach Geising.
Mehr als 2500 Festbesucher kamen zum Klitscherfest nach Geising. © Egbert Kamprath

Nach zwei Jahren Pause konnten die Geisinger am Wochenende endlich wieder ihr Klitscherfest feiern. Und am Tag danach sind die Veranstalter voll des Lobes: "Wir sind rundherum zufrieden", sagt Michael Müller, der das Klitscherfest mit organisiert. "Das Wetter war spitzenmäßig, es war schön, aber auch nicht zu heiß."

Mehr als 2500 Besucher schlenderten über das Festgelände, lauschten den Bands, besuchten die Handwerkermeile, und fieberten beim Backwettbewerb mit, so schätzt Michael Müller. "Wir sind noch nicht fertig mit der Auswertung, aber gefühlt waren es mehr als 2019." Damit haben sich die Befürchtungen der Veranstalter, der Arbeitsgruppe Klitscher des Erzgebirgszweigvereins Geising, Corona wirke sich vielleicht negativ auf die Besucherzahlen aus, nicht bewahrheitet.

Die Rückmeldungen von Besuchern und den Teilnehmern der Handwerkermeile seien durchweg positiv gewesen. "Die ganze Atmosphäre war fantastisch", so auch das Fazit von Michael Müller.