Dippoldiswalde
Merken

Mitstreiter gesucht für einen lebendigen Galgenteich

Wer Sommerabende mit Livemusik am Galgenteich vermisst, bekommt die Gelegenheit, etwas dafür zu tun.

Von Siiri Klose
 4 Min.
Teilen
Folgen
Marcel Gundel und Lea Wojzischke führen den Campingplatz Kleiner Galgenteich.
Marcel Gundel und Lea Wojzischke führen den Campingplatz Kleiner Galgenteich. © Karl-Ludwig Oberthür

Irgendetwas muss sich ändern, sonst ändert sich nichts - deshalb laden Marcel Gundel und Lea Wojzischke, das Betreiberpaar vom Campingplatz Galgenteich am Dienstag alle zu einem Treffen ein, die den Galgenteich gerne nutzen und auch bereit wären, etwas dafür zu tun.

Die letzte Freiluftmugge am Galgenteich ist eine ganze Weile her, vergangenes Jahr verhinderten die Corona-Schutzbestimmungen alle Aktivitäten. Jetzt ließen sich Veranstaltungen wieder planen, und die Campingplatzbetreiber würde gern dort weitermachen, wo es vor Corona aufgehört hatte: Mit einer vielfältig und oft genutzten Badestelle, die auch die Chance hat, attraktiver zu werden - mit Tischtennisplatten etwa oder besser genutzten Räumen.

Freibad lässt sich nicht profitabel führen

"Früher waren hier richtig viele Feste", sagt Lea Wojzischke, die zusammen mit Marcel Gundel dem Platz seit vier Jahren schon viel neuen Schwung gegeben habt. Aber früher, wirft Marcel Gundel ein, gab es zumindest bis 2002 auch städtische Angestellte, die nur für das Bad zuständig waren. Jetzt stemmen er und seine Partnerin den gesamten Campingplatzbetrieb, "und ein Freibad hier oben profitabel zu führen mit den wenigen Badetagen im Jahr ist einfach nicht möglich."

Eintritt zum Badestrand verlangen sie nur bei Badewetter, weil sie dann auch einen Bademeister engagieren. "Sonst ist der Strand immer frei zugänglich. Und das genießen die Altenberger ja auch." Geld können die Pächter auf diese Weise aber nicht verdienen: "All unsere Einnahmen gehen für Lohn, Strom und Pacht wieder drauf, Rücklagen können wir davon nicht bilden", sagt Gundel.

Pächter sind mit Campingplatzbetrieb ausgelastet

Dabei wäre es toll, perspektivisch die Gastronomie- und Sanitärgebäude rund um den Teich auf Vordermann zu bringen oder mehr Spielgeräte aufzustellen. Und wieder Bade- und Nixenfeste oder Livemusik zu organisieren. "Aber alleine schaffen wir das nicht", sagt Lea Wojzischke.

Schließlich ist allein schon der Campingplatz deutlich ausgelasteter als früher. "Und im Sommer ist nun mal Hauptsaison." Dazu kommt, dass ihr ältester Sohn inzwischen schon ein Schulkind ist, "der will dann auch was machen in seinen Sommerferien." Und dann sind da noch die Gastronomie und der Biergarten am Badesee, die zu betreiben ebenfalls ganz schön aufwendig ist.

Ziel ist ein gemeinnütziger Verein

Marcel Gundel und Lea Wojzschke sind zwar die Pächter des Campingplatzes, aber die Anlage der Badestelle mitsamt Rutsche und Gebäuden gehört der Stadt Altenberg. Und gerade an Letzteren nagt inzwischen deutlich der Zahn der Zeit. "Als Privatbetreiber und Pächter haben wir viel weniger Chancen auf Fördermittel", sagt Gundel.

Deshalb ist ihr Fernziel der Treffen am Dienstag eine Vereinsgründung. "Gemeinnützige Vereine sind auch viel bessere Partner für Sponsoren", sagt Gundel. Aber in erster Linie geht es den beiden darum, die Arbeit am Galgenteich auf viele Hände und Zuständigkeiten zu verteilen. "Wenn jemand ehrenamtlich an der Kasse sitzt oder den Bademeister macht, dann hat der Verein schon mal mehr Einnahmen." Über Feste könnte auch Geld hereinkommen. "Das könnte dann in die Gebäude oder in Spielgeräte investiert werden."

Viele Altenberger kommen zum Frühjahrsputz

Wenn Lea Wojzischke und Marcel Gundel zum Frühjahrsputz aufrufen, kommen neben den Dauercampern jedes Mal auch zahlreiche Altenberger. "Sie helfen uns alle gern, beim letzten Mal wurden Bänke gestrichen, Bäume gepflanzt und Bäume verschnitten", sagt Gundel. Die Hilfsbereitschaft lässt ihn hoffen, dass sich vielleicht jemand findet, der den Rasen im Bad im Blick behält und immer mal mäht. Oder ein Fest oder Konzert organisiert. Oder die Fördergeldmöglichkeiten ausschöpft.

Mehr Nachrichten aus Altenberg und Dippoldiswalde lesen Sie hier.

"Sieben Leute braucht es für eine Vereinsgründung", sagt Gundel, "am liebsten welche aus Altenberg, die nicht so weite Wege haben, hier mitzumachen." Und wenn sich niemand findet? "Dann bleibt es so, wie es jetzt ist", sagt Gundel. Immer noch mit Badetagen und Biergarten, aber eben kaum Höhepunkte. Und wovon sollen die Kinder dann später mal schwärmen?

Treffen für Interessierte: Dienstag, den 17. Mai, 17 Uhr an der Badestelle vom Galgenteich