Dippoldiswalde
Merken

Neue Ausstellung in den Heimatstuben in Schellerhau

Berthold Grahl aus Höckendorf und Olaf Stoy aus Rabenau zeigen ab Sonntag ihre Kunst. Was die Besucher erwartet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In der Galerie Heimatstuben in Schellerhau bereiten Olaf Stoy (li.) und Berthold Grahl ihre gemeinsame Ausstellung vor.
In der Galerie Heimatstuben in Schellerhau bereiten Olaf Stoy (li.) und Berthold Grahl ihre gemeinsame Ausstellung vor. © Egbert Kamprath

Mit Berthold Grahl und Olaf Stoy gibt es ab Sonntag in den Räumen der Heimatstuben in Schellerhau gleich zwei Künstler aus dem ehemaligen Weißeritzkreis zu sehen. Die Ausstellung läuft unter dem Titel "Auslese", so Dietrich Papsch, Koordinator der Kunstfreunde Schellerhau, die gemeinsam mit dem Schellerhauer Heimatverein die Galerie und das Museum betreiben.

Der Künstler Berthold Grahl aus Höckendorf war jahrelang unter anderem als Lehrer für Kunsterziehung an Schulen in Höckendorf und Ruppendorf tätig, weiß Dietrich Papsch. Seine Liebe zur Malerei verdanke er vor allem dem in Reichstädt ansässigen Künstler Johannes Zepnick, dessen Kunstzirkel er jahrelang besuchte. Seitdem sei die Aktmalerei neben der Landschaft ein wichtiges künstlerisches Thema geworden, das der Künstler in vielen malerischen und zeichnerischen Techniken bearbeitet.

Der Rabenauer Künstler Olaf Stoy absolvierte zwischen 1979 und 1981 ein Abendstudium für Grafik und Plastik an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Laut Dietrich Papsch beschäftigte er sich mit Malerei, Grafik, Plastik, experimenteller Fotografie sowie Prosa und Lyrik. Der Rabenauer nahm an vielen Ausstellungen im In- und Ausland teil. Olaf Stoy gründete 2005 das Atelier für Kunst und Gestaltung in Bannewitz und arbeitet seitdem als freiberuflicher Künstler. Er ist Mitbegründer der Georado-Kunstinitiative in Dorfhain. Mit seinem Atelier zog er 2019 ins Georado.

Im Zuge seiner bisherigen Laufbahn bekam er zahlreiche Kunstpreise, wie Dietrich Papsch weiß. Studienreisen zogen ihn 2003 nach Philadelphia in die USA sowie 2007 nach Shanghai und Hangzhou in China. In der Schellerhauer Gemeinschaftsausstellung sind vor allem Porzellanplastiken und Grafiken des Künstlers zu sehen.

Die Ausstellung wird um 16 Uhr in Anwesenheit der Künstler eröffnet. Zum Kunstgespräch mit Musik lädt Dietrich Papsch alle Interessierten ein. Die Ausstellung, die noch bis 16. Oktober zu sehen ist, wird durch die Regionalstiftung Kunst und Kultur der Ostsächsischen Sparkasse Dresden gefördert. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen.

  • Galerie & Museum Heimatstuben, Hauptstraße 87, 01773 Altenberg.