SZ + Dippoldiswalde
Merken

Neuer Hof für Schloss Lauenstein

Die Brunnenanlage soll instand gesetzt und wieder Blickfang für die Besucher der UNESCO-Welterbe-Stätte werden. Der Stadtrat beauftragte erste Arbeiten.

Von Anja Ehrhartsmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Innenhof von Schloss Lauenstein soll neu gestaltet werden.
Der Innenhof von Schloss Lauenstein soll neu gestaltet werden. © Egbert Kamprath

Der Innenhof von Schloss Lauenstein ist in die Jahre gekommen. Vor allem beim Wasserbecken inmitten der kleinen Grünanlage gibt es Handlungsbedarf, erklärt Gabriele Gelbrich, Leiterin des Osterzgebirgsmuseums im Schloss. Um wieder ein Blickfang für die Besucher der Welterbe-Stätte zu werden, soll die Brunnenanlage deshalb ertüchtigt werden und sogar ein kleines Wasserspiel bekommen. Die umliegende Grünanlage wird bei der Gelegenheit neu gestaltet. Ebenfalls überarbeitet wird die Mauer zum Barockgarten hin. "Wir wollen noch dieses Jahr damit fertig sein", sagt Gabriele Gelbrich.

Ihre Angebote werden geladen...