SZ + Dippoldiswalde
Merken

Neuer Skilift am Altenberger Hang

Neben dem großen Skilift wird eine zweite Schleppanlage gebaut. Diese ist vor allem für Kinder und Anfänger gedacht.

Von Egbert Kamprath
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Monteur Marek Kedzior (42) arbeitet am neuen Lift am Altenberger Hang.
Monteur Marek Kedzior (42) arbeitet am neuen Lift am Altenberger Hang. © Egbert Kamprath

Der Sommer ist zwar noch nicht Geschichte, aber in Altenberg laufen schon wieder die Vorbereitungen auf die neue Wintersaison. Neben dem großen Skilift wird gegenwärtig auf dem Areal der ehemaligen Snowboarder-Halfpipe eine zweite Schleppanlage gebaut. Dadurch soll nach Auskunft von Liftwart Manuel Püschel der Zauberteppich entlastet werden. Zu Stoßzeiten ging es an dem Förderband für Rodler und Skifahrer oft eng zu. Vor allem für die Kinder und für Skifahrer, die zum ersten Mal auf den Brettern stehen, soll deshalb der neue Tellerlift in Betrieb gehen. 130 Meter geht es damit den Hang hinauf. Über ein Jahr hat es gedauert, ehe von der unteren Naturschutzbehörde endlich die Genehmigung für den Baustart kam, denn unmittelbar an das Areal grenzt eine besonders geschützte Bergwiese. Über die darf zum Beispiel keine Abfahrtstrasse führen, sondern nur auf dem Areal zwischen den beiden Liften. Der Bereich der Halfpipe war bislang nicht nutzbares Gelände. Für die neue Nutzung wurde das Gelände deshalb aufgeschüttet und planiert.

Ihre Angebote werden geladen...